Hannyrdi

Wer näht denn da?

Ich bin Andrea, seit über 15 Jahren Näherin von historischer Bekleidung und Gründerin von Hannyrdi - Reenactment Kleidung.

Geschichte. Begreifen. Erleben. Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie sich die Menschen früher gekleidet haben und warum, ist es mir wichtig, Kleidung anzufertigen, die sich dem Lebensbild der Menschen von damals möglichst weit annähert. Das Material und der Schnitt müssen stimmen.  Wie ist es, wenn es kalt ist, regnet oder schneit? Friert man, ist man völlig durchnässt? Wenn es heiß ist. Schwitzt man dann in Wollkleidung? Mit der passenden Kleidung aus meiner Näherei möchte ich Dich dabei unterstützen, Geschichte begreifbar und erlebbar zu machen. Vom Darsteller, für Darsteller.

Wie alles begann!

2006 begann alles klassisch mit einem Besuch auf einem Mittelaltermarkt an. Schon nach wenigen Metern auf dem Gelände wusste ich, dass ich mein neues Hobby gefunden hatte. Wenn du das hier liest, ist es Dir vielleicht genau so gegangen und Du stehst als Einsteiger vor der Frage: Woher bekomme ich die passende Kleidung für mein neues Hobby?

Ich habe meine neue Leidenschaft mit einer alten verbunden, die mich in einen länger geplanten Urlaub nach Dänemark geführt hat. Seit meiner Kindheit ist Dänemark mein Urlaubsland Nr. 1 und so besichtigte ich in diesem Urlaub viele Museen und Fundorte.

Ribe, Roskilde, Bork, Fyrkat und auf dem Rückweg nach Hause auch Haithabu. Ich hatte noch das Glück, dort die alte Ausstellung zu sehen und konnte mir die Textilfunde aus dem Hafen und der Siedlung von Haithabu noch aus der Nähe anschauen. So war auch meine erste Darstellung schon gefunden. Noch 2006 fing ich an, eine Ausstattung für eine Dänin aus Ribe anzufertigen.

Mit der Wikingerzeit fand ich den Einstieg ins Hobby. Hier noch ohne Fibeln und Unterkleid, dafür aber schon mit pflanzengefärbte Stoffen.

Die erste Rus-Darstellung in den Kinderschuhen. Hier fehlte noch einiges, bzw. war leider falsch umgesetzt.

Nach dem Nähen und Färben beschäftigte ich mich schnell mit Brettchenweben und fertige heute noch sehr gerne, Gürtel und Borten an.

Glücklicherweise fand mich jemand über ein Forum, dem ich heute noch sehr dankbar bin. Er hatte selbst schon eine sehr fundierte Ausstattung und unterstützte mich beim Aufbau meiner Darstellung von Anfang an. So kam ich schnell mit pflanzengefärbten Stoffen in Berühung und nähte auch schon die ersten Kleider vollständig per Hand. Und während ich recherchierte, nähte, färbte und webte, wurde mir bewusst, dass ich mich mit dem Schneidern von authentischen Kleidungsstücken selbsständig machen möchte.

Und so gründete ich am 01.12.2007 "Hannyrdi - Bekleidung des frühen Mittelalters".

Durch meine eigene wikingerzeitliche Darstellung und viel Recherchearbeit dazu, lag der Schwerpunkt für Auftragsarbeiten auch dort. Erst später kamen eine merowingerzeitliche, eine Rus- und eine Keltendarstellung dazu. 

Auch zu diesen Ausstattungen habe ich viel recherchiert und bilde mich auch immer noch weiter fort. So bin ich in der Lage, historische Kleidungsstücke für den großen Zeitraum von 800 v. Chr. bis 1066 n. Chr., für Kelten, Römer, Merowinger, Karolinger, Wikinger und Normannen anzubieten.

Aus "Hannydi - Bekleidung des frühen Mittelalters" wurde zwischenzeitlich "Hannyrdi - Genähtes und Gesticktes" (weil ich auch viele Handstickereien angefertigt habe) und ist jetzt "Hannyrdi - Reenactment Kleidung".

Jetzt aber genug von mir! Wer bist Du?

Für welche Darstellung hast Du Dich entschieden? Hast Du schon eine genaue Zeit und eine Region ausgewählt? Gibt es vielleicht ein Gräberfeld oder eine Museum, dass Dich inspiriert? Möchtest Du Dich einer Gruppe anschließen und brauchst Kleidung, die zu deren Ausstattung passt? Hast Du genaue Vorstellungen, wie Deine maßgefertigte Kleidung aussehen soll? Du hast eine Idee, bist aber nicht sicher, ob das alles so stimmt? Erzähl mir davon. Ich berate Dich gerne.


   Erzähl mir von Deinen Ideen und Vorstellungen  

Keltin nach Funden der Spät-Latenézeit aus Manching.

Meine Rus-Darstellung, die ich aber bis auf Weiteres nicht mehr tragen werde.

Was ich am liebsten mag

Ich nähe am liebsten mit dem Überwendlingsstich.

Am liebsten arbeite ich mit Stoffen aus  Schurwolle.

Meine liebste Webart ist der echte Diamantköper.