Unterkleid

Peplos mit Unterkleid

Peplos Naht innen

Nähte innen und außen

Unterkleid Naht innen

Vorschläge für keltische Kleidung aus den zugeschickten Stoffen


Leinen weiß, naturfarbene Wolle mit blauem Karo

Aus diesen beiden Stoffen kann ich mir eine Kombination aus Unterkleid (weißes Leinen) und Peplos (kariert) sehr gut vorstellen.

Woll Panamabindung blau-weiß, Rautenköper blau-beige

Der blau-weiße Stoff links ist sehr schwer. Daraus kann ein Rechteckmantel entstehen.  Der Rautenköper rechts würde auch einen schönen Rechteckmantel geben. Beides für Männer.

Leinen curry (senf) gelb - Wolle grün-braun kariert

Der karierte Wollstoff ist ausreichend für eine Hose. Das gelb passt gut als Tunika dazu.

So kräftige Farben sind historisch allerdings schwer auf Leinen, mit den Färbemethoden der damaligen Zeit (Pflanzenfärbung) zu erzielen. Authentischer wäre hier ein Stoff aus Wolle.

Wolle Fischgrat schwarz-weiß

 Auf Grund der modernen schwarz-Färbung würde ich diesen Stoff nicht für eine keltische Darstellung verwenden. In einer anderen Farbe würde er sich gut als kurzer Rechteckmantel/Schultertuch für eine Frau machen. Die Größe 90 x 150 wäre ideal dafür.

Wolle, blau-grüner Tartan

Dieser Stoff ähnelt zu sehr einem schottischen Tartan. Deshalb würde ich ihn für eine keltische Darstellung nicht verwenden.

Innennaht Ärmel Unterkleid

Innennaht Peplos

Nähte Innen und Außen